Zierkürbis kleinfrüchtige Mischung Cucurbita pepo
Info: Einjährig. Diese Zierkürbis Mischung ist eine bodendeckende, mit einer Rankhilfe kletternde Schlingpflanze. Durch ihr rasches Wachstum werden schnell unschöne Ecken (bspw. Kompost) im Garten versteckt und beschattet. Zum Ende des Sommers ernten Sie sehr dekorative Früchte für die Herbstdekoration. Wuchshöhe ca. 3 m.
Pflege: Die Vorkultur erfolgt im Warmen (Gewächshaus/Fensterbank) gesät werden je 2 – 3 Körner pro Topf ca. 2 – 3 cm tief (Dunkelkeimer). Die Jungpflanzen können ab Mitte Mai (frostfrei) in das Freiland, vorher allmählich an die Außentemperaturen gewöhnen (abhärten). Eine Direktaussaat an Ort und Stelle ist ab Mitte Mai (frostfrei) möglich. Pflanzahstand ca. 100×100 cm.
Verwendung: Zierkürbisse eignen sich hervorragend zur herbstlichen Gestaltung von Heim und Hof. In großen Weidenkörben und auf einem Strohpolster sehen Zierkürbisse besonders dekorativ aus. Ergänzen können Sie die herbstlichen Arrangements mit Ziergurken oder Äthiopischen Nachtschatten.
Gärtnertipp: Die Früchte müssen gut ausreifen um eine lange Haltbarkeit zu erhalten, warten Sie daher bis zu den ersten frosten. Zu früh geerntete Kürbisse schimmeln schnell und zeigen nicht das komplette Farbspiel der Früchte. Nicht zum Verzehr geeignet!
Aussaat: Vorkultur: März bis April; Direktsaat: Ab Mitte Mai
Keimung: 10 – 14 Tage bei 18°C Bodentemperatur
Standort: Sonnig, lockerer und durchlässiger Boden
Blüte: Ab September bis zum Frost
Reicht für: ca. 10 Pflanzen